Samstag, 17. Mai 2008

Gleismaterial

Als Gleismaterial wird Tillig Elite Code 83 (2,1mm) zum Einsatz kommen.

Dieses Gleis zeichnet sich durch eine vorbildgerechte Gleisgeometrie und Optik aus.

Die Weichen sind ohne Gelenke, so dass sie dem Vorbild sehr nah kommen. Desweiteren gibt es von Tillig eine Vielzahl von Radien für die Gleise und Weichen, so dass Länderbahner mit z.B. 9° oder 12° Weichen und dem Einsatz von Flexgleis mit Holzschwellen dem Vorbild entsprechen.

Für reine Selbstbauer bietet Tillig das Elite Gleis auch als Bausatz an.

Die Weichen werden natürlich Antriebe bekommen. Ich habe mich für die Flüsterantriebe mit Servomotoren entschieden. Der Vorteil ist, dass die Weichen digital angesteuert werden können und man mit den Servomotoren ein vorbildgerechtes Umlegen der Weiche justieren/einstellen kann. So "schaltet" die Weichenzunge dann nicht plötzlich um, sondern benötigt ggf. einige Sekunden.

Keine Kommentare: