Freitag, 6. Juni 2008

Gleiswendel

Die Gleiswendel sind eingetroffen!

Mit 98cm Aussendurchmesser relativ gross, aber notwendig, um einen vernünftigen Radius zu schaffen.

Die einzelnen Ebenen der Gleiswendel werden mit Gewindestangen justiert und insg. unter die Ebene 0 montiert. Da ich nur eine einspurige Strecke auf der Gleiswendeltrasse verlegen möchte, ist die Statik mit den Gewindestangen kein Problem. Vorteil der Gewindestangen ist u.a., dass sie sehr fein justiert werden können.

Ich habe lange überlegt, ob der Einsatz von Gleiswendel sinnvoll ist oder nicht, aber bei geringem Platzangebot kommt man schnell an das Problem, die Strecke in Form einer Kehre zurückzuführen, wenn man nicht den typischen Rundkurs möchte.

Um dieses "Problem" zu umgehen, habe ich nach zahlreichen Gleisplanentwürfen, zwei Gleiswendel eingebaut, die die Strecke unterhalb der Anlage zurückführt. Weiterer Vorteil ist, dass nun auch ein Schattenbahnhof gebaut werden kann, um so einen abwechselungsreicheren Spielbetrieb zu ermöglichen.

Die Gleiswendel selber sind ebenfalls, wie der Anlagenunterbau, aus Sperrholz gebaut. Die Trasse ist breit genung, um auch zwei Gleise nebeneinander zu verlegen. Der Gleiswendel führt die Strecke ca. 30cm unter die Hauptebene (Ebene 0).

Keine Kommentare: