Samstag, 28. Juni 2008

Personenwagen A. 812 und B. 158 der K.W.St.E.

Auf einem einheitlichen Fahrwerk mit 5,50 m Achsstand und 11,22 m LüP bauten die Königlich Württembergischen Staats Eisenbahnen K.W.St.E. verschiedene Personenwagen auf. Den Anfang machten bereits im Jahr 1883 eine Serie von 10 Salon- und Schlafwagen. Es folgten 1890 sehr elegante Zweitklasswagen sowie einige Abteilwagen.

Personenwagen A. 812
Im Jahr 1890 beschaffte die K.W.St.E. einige Wagen von völlig neuen Baugrundsätzen. Die Wagen hatten abgerundete Fenster und Dächer sowie sanft gerundete Dachenden. Neben einigen dreiachsigen Wagen wurden 1890 bei der nachmaligen MAN in Nürnberg 16 Wagen 2. Klasse beschafft. Die Wagen hatten ab Werk Westinghouse Bremse, Dampfheizung und Gasbeleuchtung. Obwohl sich die Wagen bewährt hatten, wurden keine weiteren Wagen in dieser Gestaltung mehr beschafft.

Personenwagen B. 158
Im Jahre 1883 lieferte die Maschinenfabrik Esslingen 10 Personenwagen an die K.W.St.E., die eine Besonderheit im Wagenpark darstellten. Einerseits wichen die Wagen stark vom zeitgenössischen Erscheinungsbild der württembergischen Personenwagen ab, hatten mehr preußische Baumerkmale. Zum Anderen war unter diesen Wagen der einzige Schlafwagen der K.W.St.E. Die Wagen wurden mit Ausnahme des Schlafwagens als Wagen 1. und 2. Klasse geliefert, später alle zu 2. Klasse Wagen umgebaut. So ergänzten sie die württembergischen Personenzüge mit Sitzplätzen 2. Klasse.

Keine Kommentare: