Donnerstag, 26. Juni 2008

Postwagen der Königlich Württembergischen Post


Bis 1920 gab es im Deutschen Reich drei Postverwaltungen: die Kaiserliche (Reichs) Post, die Königlich Württembergische Post und die Königlich Bayerische Post.

Unter den alten württembergischen Postwagen waren auch 36 Wagen eines recht modernen zweiachsigen Typs. Sie wurden von 1898 bis 1913 von der ME erbaut. Es handelte sich um „Allespostwagen“, also sowohl für Brief als auch für Paketsendungen geeignete Fahrzeuge.

Das Modell ist ein absolutes Parademodell von Brawa (45001). Es besticht durch filigranste Details wie z.B. die extra angesetzten Schilder (Wappen), eine mehrteilige Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene, feinste Nachbildung von Oberlichtern und Lüftern, angesetzte Griffstangen und Trittstufen aus Metall oder die extra angesetzte Bremsrücksteller aus Ätzblech. Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Modell von Brawa, welches durch die feinste Detaillierung besticht!

Keine Kommentare: