Donnerstag, 26. Juni 2008

Wasserwagen der K.W.St.E.

Die königliche Reparaturwerkstätte Aalen und das direkt daneben liegende Bahnhofsgebäude wurden durch eine Brunnenstube in der Werkstätte und den Hirschbach mit Wasser versorgt. Da dies nicht ausreichte, wurde für den Bahnhof Aalen ein Wasserwagen beschafft, wie er in gleicher Bauart auch auf vielen anderen Bahnhöfen im Deutschen Reich zu finden war. Auf ein Fahrgestell wurden zwei Wasserkessel gesetzt, über Hähne konnte das Wasser dosiert entleert werden.

Das Modell von Brawa (2073) ist hervorragend detailliert und fällt durch die untypische Beladung mit Wassertanks auf jeder Anlage sofort in den Blickpunkt. Der Unterbau ist weitgehend aus Metall gearbeitet und und die typischen Speichenräder machen das Modell interessant für jeden Länderbahner, insb. wenn man die kurze o.g. Historie erzählen kann. Das Modell besitzt Normschächte für alle Kupplungen. Fazit: Ein empfehlenswertes Modell in typischer Brawa Qualität. Feine Detaillierung und vorbildgerecht.

Keine Kommentare: